Softball

Was ist Softball?

Ich sag immer gerne „die kleine Schwester vom Baseball“ – Wikipedia schafft es das noch etwas präziser zu definieren:

Softball ist eine Variante von Baseball und eine der beliebtesten Breitensportarten in den USA. Im professionellen Spielbetrieb wird Softball, im Gegensatz zum traditionell männerdominierten Baseball, überwiegend von Frauen gespielt. In Deutschland gibt es nur im Frauenbereich einen organisierten Ligaspielbetrieb, während in den Breitensportwettbewerben hauptsächlich gemischtgeschlechtliche Teams antreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Softball

Softball in Berlin

Base- und Softball ist in Berlin recht stark vertreten, nicht zuletzt durch die Amerikaner, von denen auch nach der Besatzungszeit sowohl Spielfelder als auch Spieler in Berlin verblieben. Teilweise sogar mit einer gewissen historischen Bedeutsamkeit, wie dem Gail S. Halvorsen Park auf dem ehemaligen Gelände des Tempelhofer Flughafens. Es besteht mittlerweile die Möglichkeit für die Damen im „offiziellen“ Verbands- / Ligabetrieb zu spielen, aber auch für gemischte Teams in den verschiedenen Freizeitligen wie der Mixed Softball League oder der Diplomatic Softball League. Dort steht – in der Regel – der Spaß im Vordergrund und sie werden auch gerne liebevoll „Beer Leagues“ genannt.

Teams

In allen Berliner Himmelsrichtungen finden sich Möglichkeiten um Softball zu spielen. Wer den Sport mal ausprobieren möchte wird in der Regel auf der Verbandsseite fündig oder auf den Webseiten der jeweiligen Ligen. In der Regel ist es kein Problem ein Probetraining wahrzunehmen. Und für die ganz kleinen wird oft auch „T-Ball“ zum Einstieg angeboten.

Ich selbst habe einige Jahre bei den Crosshill Creeps gespielt und bin mittlerweile bei den Donkeys Berlin aktiv. Wir gehören zur TiB und haben unseren Heimatplatz auf dem Tempelhofer Feld. Vorbeischauen lohnt sich!

Turniere

Neben den Liga- und Freundschaftspielen über die Saison bieten sich zudem verschiedente lokale, nationale aber auch internationale Turniere an um sich mal einen ganzen Tag bis zu einem verlängerten Wochenende hin mit Softball zu umgeben. Mit den Donkeys bin ich, neben unseren eigenen Turnierveranstaltungen, auch regelmäßiger Gast beim Pfingstturnier der Westend 69er in Holm, beim Turnier der Berlin Flamingos und nicht zuletzt beim Hallenturnier der Hamburg Marines. Vor allem der gesellige Part abseits vom Spielfeld macht die Turniere immer wieder zu einem tollen Erlebnis auf das man sich das ganze Jahr freut.

Fotos

Meine fotografische Reise habe ich damals beim Softball begonnen, noch bevor ich überhaupt selbst mal einen Ball geworfen habe. Daher finden sich in der Galerie auch immer wieder Fotos von Spielen und in den Instagram Stories hin und wieder Liveticker bei Turnieren.